Die SCQM Foundation hat eine weitere wissenschaftliche Studie zum neuen Coronavirus gestartet. Die Patientenrekrutierung für die vorhergehende Studie mit Blut-Selbstentnahme konnte mit über 1'600 Patienten überaus erfolgreich abgeschlossen werden.
Wissenschaftliche Fragestellungen
Personen mit entzündlichem Rheuma können helfen, das noch spärliche medizinische Wissen über das neue Coronavirus (COVID 19/SARS CoV-2) und der Impfung dagegen zu erweitern. Die SCQM Foundation führt dazu eine Impfstudie durch. Sie soll Antworten liefern auf Fragen wie:
- Wie hoch ist die Immunität bei Personen mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankungen nach einer Impfung gegen das Coronavirus im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung?
- Wie entwickelt sich der Antikörperspiegel (Anzahl Antikörper im Blut zu einem bestimmten Zeitpunkt) nach einer Impfung gegen das Coronavirus bei Personen mit einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung?
- Welchen Einfluss haben immunsupprimierende Medikamente (Medikamente, die zu einer Unterdrückung des körpereigenen Abwehrsystems führen) auf den Antikörperspiegel?
Die sogenannte Baseline Blut-Selbstentnahme vor der 1. Impfung gegen das Coronavirus wird zudem für die bereits laufende SCQM-Studie zum neuen Coronavirus mit folgenden Fragestellungen verwendet:
- Haben Patienten mit einer entzündlich rheumatischen Erkrankung (Autoimmunerkrankung) ein erhöhtes Ansteckungsrisiko für Sars-CoV-2?
- Wie beeinflussen medikamentöse Therapien das Ansteckungsrisiko und den Krankheitsverlauf?
- Wie stark und wie lange schützt eine vorangegangene Infektion mit dem Coronavirus vor einer erneuten Infektion?
Ablauf und Patientenrekrutierung
Im SCQM Register eingeschlossene Patienten wurden per SMS-Nachricht zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Teilnahme ist direkt per mySCQM Patienten-App möglich. Der Studienplan sieht vier Blut-Selbstentnahmen vor, wobei entscheidend ist, dass diese zum richtigen Zeitpunkt vorgenommen werden. Basierend auf den Eingaben in der Patienten-App erhalten Patienten regelmässige Erinnerungen per SMS mit Informationen zu fälligen Fragebögen und Blut-Selbstentnahmen. Patienten füllen die Fragebögen direkt auf Ihrem Smartphone aus.
Digitale Plattform für die Rheumaforschung
seantis entwickelt und betreibt die digitale Plattform für die Rheuma-Forschung in der Schweiz. Die Studie mit Antikörpertests wurde auf der Plattform der SCQM Foundation (Swiss Clinical Quality Management in Rheumatic Diseases) realisiert. Das SCQM betreibt in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie SGR ein nationales Register für entzündlich-rheumatische Krankheiten. Dieses Register kann vom Rheumatologen dank des integrierten Rückmeldesystems als Qualitätsmanagement der Behandlung und als Basis für die Diskussion mit dem Patienten genutzt werden.
Mehr Informationen zur Impfstudie der SCQM Foundation